Sonntag, 13. September 2015

Warum legen Schwäne ihr Bein auf den Rücken?

In diesem superheißen Sommer trieb ich mich sehr oft an unserem Badesee herum. Besonders angetan haben es mir dort die Wasservögel.

Enten, Blässhühner und Schwäne en masse. Und dazu noch der zahlreiche Nachwuchs!
Im Laufe der Wochen konnte man den Jungvögeln beim Wachsen zusehen, und im August machte ich dann diese Beobachtung:



Schwäne legen manchmal eines ihrer Beine über den Rücken. Sowohl zu Wasser, als auch zu Land; sowohl alt, als auch jung.

Ja, warum machen sie das? Neugierig wie ich bin, habe ich mich auf die Suche nach Erklärungen begeben.

Drei mögliche Lösungen habe ich gefunden ...

  • Es soll der Entspannung dienen.
  • Sie kühlen sich ab. (Die Verdunstungskälte wird genutzt.)
  • Ähnlich wie Flamingos, Störche und manch andere Vögel, übertragen sie das Körpergewicht nur auf ein Bein, um Energie zu sparen.

Hast du noch eine andere Antwort für dieses Phänomen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen