Sonntag, 10. Januar 2016

Projekt Speiseplan, die Erste

Wie schon vor einer Woche geschrieben, möchte ich dieses Jahr beginnen einen Speiseplan für (erstmal) drei Monate zu erstellen.

Ich verspreche mir davon Zeit und Geld zu sparen.

Zeit, indem ich immer schon weiß, was am Tag X und am Tag Y gekocht wird, und ich mir nicht jeden Tag aufs Neue den Kopf zerbrechen muss. Außerdem sind die Einkaufslisten auch schneller erstellt; bzw. ich muss sie nur im ersten Durchgang erstellen und kann dann immer wieder darauf zurückgreifen.

Geld werde ich wohl dadurch sparen, weil ich nicht mehr so viele Lebensmittel nach dem Prinzip "Irgendetwas werde ich schon damit zaubern" kaufe.
Die TK-Truhe, der Kühlschrank und die Regale sind voll mit diesen Zauberlebensmitteln. ;)

Meine Idee ist es, dass ich den Plan - anhand der Ernährungspyramide - nach folgenden Kriterien aufstelle:

Täglich:
  • Ca. 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst
  • Ca. 4 Portionen Getreide/Brot/Nudeln/Reis/Erdäpfel - vorzugsweise aus Vollkorn
  • Ca. 3 Portionen Milch und Milchprodukte
  • gesunde Fette (Omega 3) durch hochwertige Öle (z.B. Leinöl) oder mittels Nüsse einplanen
Ein- bis zweimal die Woche:
  • Fisch
  • fettarmes Fleisch und Wurst
  • Eier
Außerdem möchte ich darauf achten, dass ich Süßes und salzigen Knabberspaß eher selten zu mir nehme und ich außerdem ausreichend trinke.


Mein Speiseplan sollte jeden Tag unter einem anderen Gesichtspunkt stehen. D.h., dass ich sieben verschiedene Schwerpunkte benötige.
Z.B. folgende Struktur:
  1. Nudeln
  2. Kartoffeln
  3. Fisch
  4. Fleisch
  5. cremige Suppen
  6. Hülsenfrüchte
  7. Eier
Das könnte heißen, dass montags Nudeltag ist, dienstags Kartoffeltag, mittwochs Hülsenfrüchte an der Reihe sind, donnerstags Eier ihren Auftritt haben, am Freitag kommt Fisch auf den Tisch, am Samstag gibt es Suppen, und am Sonntag darf - zur Feier des Tages - Fleisch am Teller liegen.

Eine Idee, die auch noch in meinen Kopf herumschwirrt, ist diese: Zwei Tage pro Monat werden für neue Rezepte freigehalten. Sollten sie uns munden, dürfen sie auf dem Plan bleiben und ungeliebte Rezepte müssen weichen.
So sollte im Laufe der Zeit ein Plan entstehen, der auf uns, und unsere Bedürfnisse, abgestimmt ist.

Woche 1 steht schon (Mittagessen):

Montag: Kartoffelauflauf [aus: Schnelle Rezepte für Kleinhaushalte]
Dienstag: Dinkelnudeln mit Käsesauce [aus: Schnelle Rezepte für Kleinhaushalte]
Mittwoch: Linsotto [Vibono]
Donnerstag: Apfelauflauf [aus: Seitenweise Lieblingsspeise S.128]
Freitag: Gurkenfisch , mit Kartoffeln [aus: Seitenweise Lieblingsspeise S.  74]
Samstag: Gemüsesuppe [aus: Schnelle Rezepte für Kleinhaushalte]
Sonntag: Schwedische Rouladen [aus: Seitenweise Lieblingsspeise S.52]


Ich werde den Speiseplan mit Rezepten füllen die auch online verfügbar sind. Für alle, die sich durch meinen Speiseplan inspiriert fühlen, verlinke ich die Quellen.

Seitenweise Lieblingsspeise
Kochbücher aus Reha- und Kurkliniken und weitere Rezeptfolder
Vibono





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen